Referenz

Man kann die Referenz als Nachschlagewerk benutzen, aber auch einfach von oben bis unten durchlesen. Die Reihenfolge der Artikel ist so gestaltet, dass die Inhalte aufeinander aufbauen und man, unten angekommen, die Funktionsweise von seshn.org insgesamt durchblickt.

Was ist seshn.org?

seshn.org ist … (about-Text, beabsichtigte Nutzergruppen)

…und ein Open Source-Projekt. Das Repository findet sich auf seshn.org-Repository

Sessions

Beginnen wir mit dem Kern der Sache, nämlich dem gemeinsamen Musizieren an an einem Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt, unter einem gemeinsamen Motto, offener als ein „Konzert“ für spontane oder vorgeplante Mitwirkung, auch bekannt als „Session“.


Session

Das Konzept der Session, sollte man meinen, steht im Zentrum von seshn.org. Nun ist es aber so, dass das Wort sowohl für eine Veranstaltungsreihe als auch für eine einzelne Veranstaltung (die Teil einer Reihe sein kann oder auch nicht) verwendet wird. Von der ursprünglichen Wortbedeutung her ist eine Session eine einzelne „Sitzung“. Aber die Verwendung für eine Reihe (z. B. „ich gehe häufiger zur Blues-Session im Club X“) klingt auch vollkommen korrekt. Wir nutzen das zweideutige Wort „Session“ also nur als Oberbegriff und unterteilen ansonsten in Reihe und Veranstaltung.


Reihe

Eine Reihe auf seshn.org ist eine regelmäßige oder unregelmäßige Folge von Veranstaltungen, die in einem gemeinsamen Kontext stehen – die also z. B. ein Motto, einen Titel, bestimmtes Personal, einen Ort oder andere Eigenschaften teilen.

Eine Reihe bündelt Stammdaten wie Standard-Spielort, normale Startzeit, Beschreibung usw. und dient als organisatorischer Rahmen für ihre Einzelveranstaltungen. Benutzer jedweder Rolle, vom Zuhören über's Mitspielen bis hin zum Organisieren, können sich per Abonnement mit einer Reihe verbinden, um etwa über neue Termine informiert zu sein.


Veranstaltung

Eine Veranstaltung auf seshn.org ist ein konkrete Ereignis innerhalb einer Reihe mit Datum, Uhrzeit und Spielort. Es ist auf seshn.org bis auf Weiteres nicht möglich, einzelne Veranstaltungen ohne eine Reihe zu erstellen: die Reihe trägt zu viele für das Funktionieren der App kritische Informationen, um ein „Stand-Alone-Event“ darstellen zu können. Falls sich ein deutlicher Bedarf für ergibt, könnten wir darüber nachdenken, dies zu ermöglichen.

Zu einer Veranstaltung gehören außerdem Informationen wie Setliste, Lineup und Status der Vorbereitung. Nutzerinnen und Nutzer können durch Anlegen einer Teilnahme ihre Teilnahme an einer Veranstaltung anmelden. So wird sichtbar, wer an einem Termin mitspielen möchte und wie viele Stücke eingeplant werden können.


Spielort

Ein Spielort auf seshn.org ist der (bis auf Weiteres physische) Ort, an dem eine Veranstaltung stattfindet – z. B. ein Club, Proberaum, Studio oder eine Bühne eines Festivals. Ein Spielort kann eine Adresse und weitere Hinweise wie Stockwerk, Raum oder Beschreibung enthalten.

Auf Ebene einer Reihe kann ein Standard- Spielort hinterlegt werden (Spielort normalerweise), der für neue Veranstaltungen dieser Reihe vorbelegt wird. So muss der Spielort nur bei Abweichungen angepasst werden.

Repertoire

Nachdem das wann und wo geklärt ist: was soll gespielt werden? Welche Songs, bzw. genauer gesagt welche Versionen davon? Auf seshn.org ist das Repertoire so strukturiert, wie ein Musik-Profi denkt.


Song

Ein Song ist auf seshn.org die Komposition, ein Werk – so bezeichnet es z. B. auch die GEMA, so sprechen die Musikwissenschaften. Von einer Version unterscheidet sich ein Song durch seine Schöpfungshöhe als eigenständiges Werk, das also nicht lediglich ein anderes Werk interpretiert, arrangiert, bearbeitet.

Man könnte meinen, dass diese Definition von „Song“ allgemein gebräuchlich ist: „Songwriting“ etwa meint klarerweise nicht das Umarrangieren von Originalkompositionen anderer, meint nicht, ein Cover zu spielen. Aber die Musik-Streamingdienste wie Spotify und Apple Music haben befunden, dass ein Release einer Aufnahme, ein Track auf einer Veröffentlichung ein „Song“ sein soll. Das ist eine pragmatische Entscheidung in Richtung eines Publikums, das keine Musik macht und man nicht mit technischem Vokabular aus der Musikindustrie überfordern will. Für Musiker, und damit für seshn.org, ist das aber bestenfalls verwirrend.

Auf seshn.org steht der Song an oberster Stelle der Hierarchie als ein Objekt, dem verschiedene Versionen untergeordnet werden können, und denen dann wieder verschiedene Aufnahmen. Ein Song kann von einem oder mehreren Komponisten geschrieben worden sein und ist die gemeinsame Grundlage für alle seine Versionen.


Version

Die Version ist ein zentrales Konzept von seshn.org: gespielt werden nicht Songs, sondern Versionen von Songs. Eine Version (oder auch „Fassung“ oder „Arrangement“) eines Songs ist ist dadurch definiert, dass Musikerinnen und Musiker sie zusammen spielen können. Eine Version hat einen bestimmten Ablauf, Harmonien, Aufteilung auf Instrumente usw. Man kann demnach aus verschiedenen Noten/Sheets unterschiedlichster Herkunft und Schreibweise zusammen spielen, so lange in ihnen dieselbe Version aufgeschrieben ist …

… mit einer Besonderheit: bei seshn.org ist eine Version in verschiedenen Tonarten immer noch dieselbe Version. Das trägt der Tatsache Rechnung, dass in Notationssoftware und vielen Notenwebseiten sehr einfach die Tonart gewechselt werden kann – und man schließlich auch ohne Noten auswendig in einer anderen Tonart spielen oder vom Blatt transponieren kann und so zusammen klarkommt, also immer noch dieselbe Version spielt. Andersherum gesagt: wenn jemand eine Version in einer anderen Tonart spielen will, braucht man zwar andere Noten, aber bleibt bei der selben seshn.org-Version. Für Nerds: eine Transposition ist lediglich eine lineare Transformation einer Version.

Wenn man eine Version benennen möchte, sagt man meist den Namen des Songs, und wer die Version zuerst oder besonders erfolgreich aufgenommen hat – aber ein und dieselbe Version kann auch von schon von verschiedenen Musikern aufgenommen worden sein (Coverband spielt das Originalarrangement), oder mehrfach von denselben (z.B. Studio und dieselbe Fassung Live), oder dieselbe Band hat verschiedene Versionen (z.B. Single- und eine Albumversion) desselben Songs aufgenommen. Also: Aufnahme ungleich Version, und Cover ebenfalls ungleich Version!

Mit Merkmalen wie „Originalfassung“, „Standardversion“ oder „Cover“ kann man eine Version taggen, was für spätere Suche und Kategorisierung hilft.

Wann eine Version aufhört und eine andere beginnt, ist nicht immer einfach zu bestimmen – wir schlagen vor, dies nicht zu päpstlich zu nehmen. Es ist nicht schlimm, wenn Versionen sich stark ähneln: Hauptsache, die Musiker spielen dieselbe Version zusammen! Trotzdem sollte man versuchen, herauszufinden, ob es die Version, die man spielen will, auf seshn.org schon gibt. So kann man in vielen Fällen davon profitieren, dass andere dazu bereits Metainformationen und Links eingetragen haben - oder sogar Noten eingestellt, die man verwenden könnte!


Aufnahme

Eine Aufnahme ist eine Fixierung einer Aufführung/Performance einer Version eines Songs auf Tonträger – z. B. eine Studioaufnahme, ein Live-Mitschnitt oder ein Demotrack. Sie ist immer an Zeit und Ort gebunden und kann beliebig viele Male abgespielt werden.

Mehrere Aufnahmen können dieselbe Version dokumentieren (Studio- und Liveaufnahme desselben Arrangements), oder verschiedene Versionen desselben Songs festhalten – aber es kann auf seshn.org niemals eine Aufnahme eines Songs geben. Wenn es nur eine einzige Aufnahme eines Songs gibt, dann ist das eben die der Originalversion. Auf seshn.org sind Aufnahmen vor allem als Referenzmaterial für das musikalische Verständnis einer Version wichtig.


Cover

Ein Cover ist eine Aufnahme oder Aufführung eines Songs von anderen Künstler als der Originalaufnahme/aufführung. Dabei ist offen, ob die Coverband bzw. der covernde Künstler dieselbe Version wie die Originalversion spielt oder eine eigene, eigenständige, andere Version. Das Cover auf seshn.org lediglich ein möglicher Tag einer Version. Siehe aber SecondHandSongs, da ist das Konzept das Kernthema der App.


Künstler

Eine Künstlerin oder ein Künstler auf seshn.org ist eine Person oder Gruppe, die Songs komponieren oder Versionen von Songs schaffen oder Aufnahmen aufnehmen, oder alles davon. Auf seshn.org hat der Künstler die Funktion, die Urheberschaft von Songs (komponiert von) und die Ausführenden von Aufnahmen (aufgenommen von) zuweisen zu können. Dies hilft bei Organisation von Musikmaterial.

Ein und dieselbe Person kann sowohl Benutzer als auch Künstler sein; das sind auf seshn.org lediglich verschiedene Rollen.

Mitwirkung

Was wann und wo gespielt wird, haben nun also – fehlt noch: wer? Dazu holen wir ein klein wenig aus und kümmern uns zunächst darum, wie man sich anmelden kann, warum man das überhaupt tun sollte, und welche Informationen über sich selbst man hinterlegen kann, um dann die Verbindung zwischen sich und der Session – d. h. den Reihen – und sich und den Veranstaltungen zu erklären.


Benutzer

Eine Benutzerin / ein Benutzer (m/w/d/…) auf seshn.org ist eine Person, die sich für die Plattform registriert hat und somit, falls eingeloggt, auch die seshn.org-Funktionen nutzen kann, die für nicht-registrierte Nutzerinnen und Nutzer nicht verfügbar sind.

Ein Benutzerkonto ist nicht nur sinnvoll, wenn man mitspielen möchtet, sondern auch, wenn man gern auf Sessions zuhört und auf dem Laufenden bleiben möchte. Ein Benutzerkonto ist die Voraussetzung, eine Reihe zu abonnieren (siehe Abonnement) oder bei einer Veranstaltung mitzumachen (siehe Teilnahme) oder eine administrative Rolle zu übernehmen.


Abonnement

Eine Abonnement auf seshn.org ist die Verbindung zwischen einem Benutzer und einer Reihe. Durch das Abonnement bleibt man über neue Veranstaltungen und andere Neugigkeiten der abonnierten Reihe auf dem Laufenden, indem man auf seiner Startseite und an vielen anderen Stellen personalisierte Informationen findet.

Für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist es nicht erforderlich, die Reihe zu abonnieren, zu der die Veranstaltung gehört.


Teilnahme

Eine Teilnahme auf seshn.org ist eine Registrierung eines Benutzers für die Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung. Durch die Erstellung einer Teilnahme gibt man bekannt, dass man bei dieser Veranstaltung mitwirken möchte.

Die Teilnahme enthält Informationen wie die Verfügbarkeit des Benutzers, wie viele Stücke er oder sie spielen möchte, und die Bereitschaft, für bestimmte Stücke eingeteilt zu werden. Diese Informationen helfen bei der Planung des Lineups und der Setliste.

Versionsgeschichte

Einleitung zur Versionsgeschichte

Version 0.1.0 (11.12.2025)

Version 0.1.0 - 2025-12-11